1997

USA 1997 , Karte erzeugt mit Hilfe von Google Maps Größere Karte:

1250 x 681 (ca. 1 Mybtye)

2500 x 1363 (ca. 3,5 Mbtye)

5000 x 2727 (ca. 10 Mbyte)

Fr 16.05.1997

Aschaffenburg - Boise, Idaho

Sabine, Luzie, Nele und ich fliegen von Frankfurt / Rhein-Main (FRA) über Los Angeles, California (Bundesstaat Nr. 1 - 1997) / International Airport (LAX) und über Salt Lake City, Utah (Bundesstaat Nr. 2 - 1997) / ? (SLC) nach Boise, Idaho (Bundesstaat Nr. 3 - 1997) / McGowan (BOI).

Inge (die Cousine meiner Mutter) und ihr Mann Tom holen uns vom Flughafen ab. Inge fährt (immer noch) ihren Ford LTD, ein Monster von 6 m Länge mit 8 Zylindern, 5,7 l Hubraum und 312 PS.


Sa 17.05. ... Mo 19.05.1997

Boise, Idaho

Die nächsten drei Tage verbringen wir bei Inge und Tom in Boise (Bilder). Boise hat ungefähr so viele Einwohner wie Darmstadt (150000), aber mindestens 5mal so viel Fläche.


Di 20.05.1997

Boise, Idaho - Gardiner, Montana

20-05-1997, Karte erzeugt mit Hilfe von Google Maps

Wir haben gestern unseren Mietwagen abgeholt ((schon wieder) ein Oldsmobile Ciera, 6 Zylinder - 3,3 l - 162 PS, die beiden Killer in "Fargo" fahren so einen und dieses mal hat er auch die gleiche Farbe) und fahren los:
nach O und NO durch Idaho, weiter nach O durch Montana (Bundesstaat Nr. 4 - 1997), weiter nach O und N durch Wyoming (Bundesstaat Nr. 5 - 1997), das heißt den Yellowstone National Park (und sehen ein paar Bisons), und weiter nach N durch Montana bis Gardiner (B).

Wir übernachten in Gardiner im Super 8 Motel.

Heute sind wir ca. 413 Meilen oder ca. 665 km gefahren.


Mi 21.05.1997

Gardiner, Montana - Gardiner, Montana

21-05-1997, Karte erzeugt mit Hilfe von Google Maps

Wir fahren heute den ganzen Tag durch den Yellowstone National Park (B, Bilder).

Wir übernachten in wieder Gardiner im Super 8 Motel.

Heute sind wir ca. 146 Meilen oder ca. 235 km gefahren.


Do 22.05.1997

Gardiner, Montana - Boise, Idaho

22-05-1997, Karte erzeugt mit Hilfe von Google Maps

Wir fahren weiter nach S durch Montana, weiter nach S und W durch Wyoming, das heißt den Yellowstone National Park (und sehen ein noch mal paar Bisons) weiter nach W durch Montana, weiter nach SW und W durch Idaho zum Craters of the Moon National Monument (B, Bilder) und weiter nach W durch Idaho zurück nach Boise (C).

Heute sind wir ca. 387 Meilen oder ca. 623 km gefahren.


Verpasst haben wir heute:

Grand Teton National Park, Wyoming


Fr 23.05. / Sa 24.05.1997

Boise, Idaho

Die nächsten beiden Tage verbringen wir bei Inge und Tom in Boise.


So 25.05.1997

Boise, Idaho - Provo, Utah

25-05-1997, Karte erzeugt mit Hilfe von Google Maps

Wir fahren zum zweiten Mal los:
nach O durch Idaho bis Twin Falls mit (wer hätte das gedacht) zwei Wasserfällen, den ? Falls und den Shoshone Falls (B, Bilder Shoshone Falls), weiter O und SO durch Idaho und weiter nach S durch Utah bis Provo (C).

Wir übernachten in Provo im Motel 6.

Heute sind wir ca. 418 Meilen oder ca. 673 km gefahren.


Verpasst haben wir heute:

Hagerman Fossil Beds National Monument, Idaho
Golden Spike National Historic Sight, Utah
Timpanogos Cave National Monument, Utah


Mo 26.05.1997

Provo, Utah - St. George, Utah

26-05-1997, Karte erzeugt mit Hilfe von Google Maps

Wir fahren weiter nach S und O durch Utah bis zum Bryce Canyon National Park (B, Bilder), weiter nach W und S durch Utah bis zum Zion National Park (C, Bilder) und weiter bis St. George (D).

Wir übernachten in St. George im Motel 6.

Heute sind wir ca. 384 Meilen oder ca. 618 km gefahren.


Di 27.05.1997

St. George, Utah - Las Vegas, Nevada

27-05-1997, Karte erzeugt mit Hilfe von Google Maps

Wir fahre weiter nach SO durch Utah und Arziona (Bundesstaat Nr. 6 - 1997) und Nevada (Bundesstaat Nr. 7 - 1997) bis Las Vegas (C) (Bilder).

Nach einer kleinen Pause fahren wir nach O durch Nevada (und Arizona, der Parkplatz ist jenseits der Grenze, die mitten auf den Staudamm liegt) zum Hoover Dam (B, Bilder) und zurück nach Las Vegas.

Nach einer weiteren kleinen Pause drehen wir eine große Runde durch Las Vegas.

Nach einer weiteren kleinen Pause (als es dann schon dunkel ist) drehen wir noch eine große Runde durch Las Vegas.


Zu Abschluss dieses Tages dann noch das dreiteilige Drama "Der Autoschlüssel":


Teil 1 : Die Suche

Als wir gegen 21:30 ins Motel zurückkamen, kramte ich noch ein wenig in Kofferraum, um für das Gepäck Platz zu schaffen, das am nächsten Tag wieder eingeladen werden sollte. Im Zimmer lehrte ich dann gewohnheitsmäßig alle meine (Hosen)taschen. Es war alles da - bis auf den Autoschlüssel. Der war und blieb, auch nach gründlicher Suche im Zimmer und auf dem Weg zurück zum Auto, verschwunden. Es gab nur noch einen Ort, wo er sein konnte - im Kofferraum! Doch der war zu und ohne Schlüssel nicht zu öffnen.


Teil 2 : Die Telefongespräche

Ich erinnerte mich daran, dass auf dem Schlüsselanhänger eine Telefonnummer für Notfälle aufgedruckt war. Den Anhänger hatte ich (glücklicherweise) vom Schlüssel getrennt, damit man diesen nicht als Schlüssel eines Mietwagens erkennen konnte. Nachdem ich mein Problem geschildert hatte, nach verschiedenen Rückfragen (um herauszufinden, ob meine Angaben auch stimmten) und netter Musik (in den Wartezeiten zwischendurch) gab man mir die Telefonnummer von AVIS (der Autovermietung) in Las Vegas.

Dort schilderte ich erneut mein Problem, hörte nach verschiedenen Rückfragen (um herauszufinden, ob meine Angaben auch stimmten) nette Musik (in den Wartezeiten zwischendurch) und erhielt dann, nachdem ich die Codenummer auf dem Schlüsselanhänger durchgegeben hatte die Fahrgestellnummer des Mietwagens. Dann wurde ich zu Oldsmobile (dem Hersteller des Mietwagens) weiterverbunden.

Dort schilderte ich erneut mein Problem, hörte nach verschiedenen Rückfragen (um herauszufinden, ob meine Angaben auch stimmten) nette Musik (in den Wartezeiten zwischendurch) und wurde dann gefragt, wo genau ich mich denn befinde, denn man würde mir einen Schlüsseldienst schicken. Ich erklärte es und nach weiterer netter Musik wurde ich aufgefordert, doch jetzt bitte zum Auto zu gehen, weil der Schlüsseldienst jetzt gleich komme. Das tat ich dann auch (zusammen mit Sabine).


Teil 3 : Der Schlüsseldienst

Nach nicht einmal drei Minuten kam ein Lieferwagen auf den Parkplatz des Motels gefahren mit einem Mann in den Fünfzigern am Steuer, einem kleinen Husky auf dem Beifahrersitz und mit diversem Werkzeug auf dem Armaturenbrett. Nachdem sich der Mann vom Schlüsseldienst überzeugt hatte, dass wir und der Mietwagen die Richtigen waren, spannte er einen Schlüsselrohling in ein Werkzeug, das so ähnlich wie ein Revolver aussah, legte mit Hilfe der Fahrgestellnummer einige Hebelchen um und drückte dann den "Abzug", was dazu führte, dass Teile des Rohlings aus diesem herausgezwickt wurden. Dann wurden die Hebelchen anders umgelegt und wieder abgedrückt. Das ganze noch mal und der Schlüssel war fertig.

Der Mann vom Schlüsseldienst schloss die Fahrertür auf und fragte wo denn jetzt der Schlüssel wäre. Ich erklärte, dass der Schlüssel im Kofferraum wäre und so schloss der Mann auch noch diesen auf ... und um 22:00 (nach also gerade mal einer halben Stunde!) hatte ich den Schlüssel wieder.


Epilog : Die Kosten

Wer Schlüsseldienste in Deutschland kennt, der kann sich vorstellen, was ich jetzt befürchtete : eine irrsinnige Rechnung.

Die Rechnung war denn auch irrsinnig : Null Dollar!

Denn Oldsmobile, der Hersteller, zahlt(e) für eventuell warum auch immer benötigte Ersatzschlüssel! Würde man das hier in Deutschland bei VW oder wem auch immer nachfragen, würden die einen für verrückt erklären.

Da das Motel 6 in Las Vegas mit einer Telefongesellschaft arbeitet(e), bei der Ortsgespräche nichts kosten und das Motel dieses dann an seine Gäste weitergibt(gab), betrug auch die Rechnung für die beiden Ortsgespräche Null Dollar! Hier in Deutschland undenkbar. Die Notfallnummer von AVIS war eine kostenfreie 1-800-.... Auch dafür wollte das Motel Null Dollar! In Deutschland ebenfalls undenkbar.


noch ein Epilog : Die Bescheidenheit

Der Mann vom Schlüsseldienst wollte nicht einmal das Trinkgeld haben, und wir mussten ihm gut zureden, bis er es dann doch nahm.


Happy End!


Wir übernachten sehr erleichtert in Las Vegas (C) im Motel 6.

Heute sind wir ca. 173 Meilen oder ca. 278 km gefahren.


Mi 28.05.1997

Las Vegas, Nevada - Anaheim, California

28-05-1997, Karte erzeugt mit Hilfe von Google Maps

Wir fahren weiter nach NW und W durch Nevada, weiter nach W durch Califonia bis zum Death Valley National Park (B, Bilder), weiter nach SO und S durch Califonia bis Baker.

In Baker steht mitten im Ort eine meterhohe Temperaturanzeige. Die zeigt 110 Grad Fahrenheit an (das sind (110 - 30) / 2 = 40 Grad Celsius).

Wie fahren weiter nach SW durch California bis Anaheim (C) (südlichster Punkt unserer Reise).

Wir übernachten in Anaheim im Motel 6.

Heute sind wir ca. 454 Meilen oder ca. 730 km gefahren.


Do 29.05.1997

Anaheim, California

Wir laufen zum Disneyland (13, Bilder) (36 Dollar Eintritt pro Person, die sich aber lohnen, für kleine und für große Kinder) und zurück zum Motel.

Wir übernachten noch mal in Anaheim im Motel 6.

Heute sind wir nur gelaufen.


Fr 30.05.1997

Anaheim, California - Los Angeles, California

30-05-1997, Karte erzeugt mit Hilfe von Google Maps

Wir fahren von Anaheim nach Los Angeles (B) zum Motel 6.

Später drehen wir eine große Runde durch LA. Auf dem Weg nach Hollywood haben Sabine, Luzie und Nele (wie immer) Hunger. Also halten wir bei einem McDonalds. Drinnen stellen wir fest, dass alle Gäste Schwarze (nicht negativ gemeint!) sind, die Angestellten ebenfalls und auch der Geschäftsführer. Der kommt gleich aufgeregt angelaufen, weil wir wohl die ersten Weißen sind, die sich da rein gewagt haben. Später stelle ich nach einem Blick in den Stadtplan fest, dass wir da im schwärzesten aller Schwarzen-Viertel waren. Da wo es die Randale nach der Misshanglung von Rodney King durch (weiße) Polizeibeamte gab. LA besteht halt nicht nur aus Hollywood und Beverly Hills.

An dieser Stelle muss ich mich bei Steve Martin für den Film "LA. Story" (deutscher Verleihtitel) bedanken. Der Film ist einer der schönsten, die ich kenne. Nicht nur wegen des Zitronenscheibchens. Schöner ist eigentlich nur noch "Feld der Träume" (da war Kevin Costner noch richtig gut).

Wir übernachten in Los Angeles (B) im Motel 6.

Heute sind wir ca. 109 Meilen oder ca. 175 km gefahren.


Sa 31.05.1997

Los Angeles, California - Kingman, Arizona

31-05-1997, Karte erzeugt mit Hilfe von Google Maps

Sabine und ich bringen Luzie und Nele zum Flughafen, weil am Montag für sie die Schule wieder beginnt.

Sabine und ich fahren dann weiter nach O durch California und weiter nach O durch Arizona bis Kingman (C).

In Barstow (B, "Bild" siehe "Bilder Los Angeles"), wo sich die Interstate 15 (von / nach N) und die Interstate 40 (von / nach W) treffen, hat man ein Schild aufgestellt für die, die nach O wollen: Wilmington, North Carolina (das andere Ende der Interstate 40 am Atlantik) 2500 Meilen (4000 km)!

Mitten in der Mojave-Wüste halten wir (als es schon dunkel ist) auf einem Parkplatz an. Später stelle ich fest, das etwas unten an meinen Schuhen klebt: Asphalt. Das bedeutet, dass es am Tag in der Wüste so heiß wird, dass der Asphalt weich wird und es auch noch bleibt, auch wenn es schon (lange) dunkel ist!

Wir übernachten in Kingman (C) im Motel 6 (ein anderes als 1994, das gibt es nicht mehr).

Heute sind wir ca. 361 Meilen oder ca. 581 km gefahren.


So 01.06.1997

Kingman, Arizona - Flagstaff, Arizona

01-06-1997, Karte erzeugt mit Hilfe von Google Maps

Wir fahren weiter nach O und N durch Arizona bis zum Grand Canyon National Park (B, Bilder), zurück nach S und SO bis Flagstaff (C).

Nur wenige Meilen nördlich von Flagstaff liegt Humphreys Peak, der mit 3851 m höchste Berg Arizonas, an dessen "Fuß" wir (mehr oder weniger) vorbeifahren.

Wir übernachten in Flagstaff (C) im Motel 6.

Heute sind wir ca. 303 Meilen oder ca. 488 km gefahren.


Mo 02.06.1997

Flagstaff, Arizona - Farmington, New Mexico

02-06-1997, Karte erzeugt mit Hilfe von Google Maps

Wir fahren weiter nach O durch Arizona bis zum Barringer Crater (B, Bilder) und weiter nach O bis Holbrook (C). Dort kaufe ich auf einem Flohmarkt ein paar alte Nummernschilder. Der Mann nimmt die Reiseschecks mit der Bemerkung "They are like gold to me!".

Wir fahren weiter gleich um die Ecke zum Petrified Forest National Park (D, Bilder), weiter nach O und N durch Arizona und weiter nach O durch New Mexico (Bundesstaat Nr. 8 - 1997) bis Farmington (F).

Auf den Canyon de Chelley (E) haben wir keine Lust, obwohl der "Spider´s Rock" schon beeindruckend wäre. Nach einem kurzen Blick in den Canyon fahren wir weiter.

Wir übernachten in Farmington (F) im Motel 6.

Heute sind wir ca. 396 Meilen oder ca. 637 km gefahren.


Verpasst haben wir heute:

Montezumas Castle National Monument, Arizona
Tuzigoot National Monument, Arizona
Walnut Canyon National Monument, Arizona
Wupatki National Monument, Arizona
Hubbel Trading Post National Historic Sight


Di 03.06.1997

Farmington, New Mexico - Farmington, New Mexico

03-06-1997, Karte erzeugt mit Hilfe von Google Maps

Wir fahren weiter nach W durch New Mexico und Arizona, weiter nach N und O durch Arizona und zurück nach New Mexico bis Four Corners (B, Bilder).

In Four Corners grenzen Utah, Arizona, New Mexico und Colorado aneinander (das gibt es sonst nirgendwo, dass vier Bundesstaaten aneinandergrenzen).

Wir fahren weiter nach N durch New Mexico, weiter nach N und W durch Colorado (Bundesstaat Nr. 9 - 1997), weiter nach W, N und W durch Utah bis zum Natural Bridges National Monument (C, Bilder), weiter nach S durch Utah zum Mokee Dugway / Valley of the Gods (D, Bilder), weiter nach S durch Utah bis zum Monument Valley (E, Bilder), weiter nach N und O und S durch Utah, weiter nach S und O durch Arizona und weiter nach O durch New Mexico bis Farmington.

Wir übernachten noch mal in Farmington im Motel 6.

Heute sind wir ca. 363 Meilen oder ca. 584 km gefahren.


Verpasst haben wir heute:

Hovenweep National Monument, Utah
Yucca House National Monument, Colorado


Mi 04.06.1997

Farmington, New Mexico - Grand Junction, Colorado

04-06-1997, Karte erzeugt mit Hilfe von Google Maps

Wir fahren weiter nach N durch New Mexico und weiter nach N durch Colorado.

Einige Meilen nördlich von Farmington (das liegt mehr oder weniger in der Wüste, zumindest ist es da genauso staubig) kommt man in ein Tal, das genauso gut irgendwo in den Alpen sein könnte.

Wir fahren weiter nach NW durch Colorado, weiter nach NW und N durch Utah bis zum Arches National Park (B, Bilder), weiter nach NO und O durch Utah (einsamer und frustrierender als kurz vor der Interstate 70 geht es nicht mehr) und weiter nach O durch Colorado bis Grand Junction (C).

Wir übernachten in Grand Junction im Motel 6.

Heute sind wir ca. 300 Meilen oder ca. 483 km gefahren.


Verpasst haben wir heute:

Canyonlands National Park, Utah
Colorado National Monument, Colorado


Do 05.06.1997

Grand Junction, Colorado - Cheyenne, Wyoming

05-06-1997, Karte erzeugt mit Hilfe von Google Maps

Wir fahren weiter nach W und Norden und W durch Colorado, weiter nach W durch Utah bis zum Dinosaur National Monument (B, Bilder), weiter nach W und N durch Utah durch das Flaming Gorge NRA (C, Bilder).

Am südlichen Ende gibt es einen Staudamm, der den Green River im Flaming Gorge aufstaut. Das Tal ist sonst sehr einsam und sehr schön.

Wir fahren weiter nach N und dann nach O durch fast ganz Wyoming bis Cheyenne (D).

Wir übernachten in Cheyenne im Motel 6.

Heute sind wir ca. 526 Meilen oder ca. 846 km gefahren (so viel, wie nie zuvor und nie wieder hinterher).


Fr 06.06.1997

Cheyenne, Wyoming - Rapid City, South Dakota

06-06-1997, Karte erzeugt mit Hilfe von Google Maps

Wir fahren weiter nach O durch Wyoming, weiter nach O und N durch Nebraska bis zum Scott´s Bluff National Monument (B, Bilder), weiter nach O durch Nebraska (Bundesstaat Nr. 10 - 1997) bis zum Chimney Rock National Historic Sight (C, Bilder) weiter nach NO durch Nebraska bis Carhenge (D, Bilder), (östlichster Punkt unserer Reise), weiter nach N durch Nebraska, weiter nach N und O durch South Dakota (Bundesstaat Nr. 11 - 1997) durch den Wind Cave National Park (E).

Auch hier gibt es Bisons.

Wir fahren weiter nach N und O durch South Dakota bis zum Mount Rushmore National Memorial (F, Bilder).

Mount Rushmore National Memorial liegt in den Black Hills, die man den Indianern auf ewig verkauft hatte, obwohl sie doch sowieso den Indianern gehörten, und "ewig" bedeutete auch nur solange, bis man dort Gold fand. Die Weißen kamen, die Indianer wehrten sich zurecht und dann kam die Kavallerie.

Gleich westlich neben Mount Rushmore liegt Harney Peak, der mit 2207 m höchste Berg South Dakotas, an dessen Fuß man von Süden kommend auf dem Weg zum Mount Rushmore vorbeifährt.

Wir fahren weiter nach NO bis Rapid City (G).

Stacy, die Bedienung im Pizza Hut, kann nicht glauben, dass mir ein Liter Dr. Pepper reicht (weil es noch mehr kostenlose "refills" gegeben hätte), und freut sich riesig über die fünf Dollar Trinkgeld.

Wir übernachten in Rapid City (G) im Motel 6.

Heute sind wir ca. 383 Meilen oder ca. 616 km gefahren.


Verpasst haben wir heute:

Agate Fossil Beds National Monument, Nebraska
(Badlands National Park, South Dakota)
(Minuteman Missile National Historic Site, South Dakota)
Jewel Cave National Monument, South Dakota


Sa 07.06.1997

Rapid City, South Dakota - Billings, Montana

07-06-1997, Karte erzeugt mit Hilfe von Google Maps

Wir fahren weiter nach W durch South Dakota, weiter nach W und N durch Wyoming bis zum Devil´s Tower National Monument (B, Bilder), weiter nach S, W und NW durch Wyoming, weiter nach NW durch Montana bis zum Little Bighorn Battlefield National Monument (C, Bilder).

Dort am Little Big Horn besiegten die Siuox General Custer. Deshalb gibt es dort ein richtige Gedenkstätte (im Gegensatz zu Wounded Knee).

Wir fahren weiter nach W durch Montana bis Billings (D) (nördlichster Punkt unserer Reise).

Wir übernachten in Billings im Motel 6 (ein anderes als 1994, das gibt es nicht mehr).

Heute sind wir ca. 396 Meilen oder ca. 637 km gefahren.


So 08.06.1997

Billings, Montana - Idaho Falls, Idaho

08-06-1997, Karte erzeugt mit Hilfe von Google Maps

Wir fahren weiter nach W und S durch Montana bis West Yellowstone (B, Bilder).

Wir fahren weiter nach S durch Idaho bis Idaho Falls (C).

Wir übernachten in Idaho Falls im Motel 6.

Heute sind wir ca. 298 Meilen oder ca. 479 km gefahren.


Verpasst haben wir heute:

Grand Teton National Park, Wyoming


Mo 09.06.1997

Idaho Falls, Idaho - Boise, Idaho

09-06-1997, Karte erzeugt mit Hilfe von Google Maps

Wir fahren weiter nach Westen zurück nach Boise (B).

Heute sind wir ca. 280 Meilen oder ca. 451 km gefahren.

Insgesamt sind wir in 18 Tagen (19 Tage minus den Tag in Anaheim) ca. 6090 Meilen oder ca. 9799 km gefahren.

Das sind ca. 338 Meilen oder ca. 544 km pro Tag.

Insgesamt bin ich damit ca. 12732 Meilen oder ca. 20486 km in den USA gefahren (1994, 1997).


Verpasst haben wir heute:

Hagerman Fossil Beds National Monument, Idaho


Di 10.06. ... Fr 13.06.1997

Boise, Idaho

Die restlichen Tage verbringen wir bei Inge und Tom in Boise.


Sa 14.06.1997

Boise - ...

Sabine und ich fliegen von Boise, Idaho / McGowan (BOI) über San Francisco, California / International Airport (SFO) (westlichster Punkt unserer Reise) nach ...

Da der Flug von Boise nach San Francisco Verspätung hatte, waren wir in San Francisco ziemlich spät dran und dann war der Flug von San Francisco nach Frankfurt auch noch überbucht. Da uns die Lufthansa aber trotzdem mitnehmen musste, setzte man uns ... in die Business Class!


So 15.06.1997

... - Aschaffenburg

... nach Frankfurt / Rhein-Main (FRA)

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