Death Valley National Park, California / 1994, 1997

Dort gibt es (fast) die höchsten Temperaturen der westliche Hemisphäre (als ich da war, ca. 45 °C - im Schatten!) und den tiefsten Punkt der westlichen Hemisphäre: 88 m unter dem Meeresspiegel.

in der Nähe:

der Rest der Mojave Wüste, wo es schon Ende Mai so heiß war, dass der Asphalt auf dem Parkplatz an der Interstate 40 auch noch nach Einbruch der Dunkelheit so weich war, dass er an den Schuhen kleben blieb

und

bei Barstow der Anfang der Interstate 40. Dort hat ein Sadist aus der Autobahn-Verwaltung ein Schild aufstellen lassen: Wilmington, NC - 2500 Meilen (ca. 4000 km)!


kultureller Querverweis

Death Valley bzw. genauer Zabriskie Point gibt es (merkwürdigerweise) auch noch auf dem Cover der CD „U2 / The Joshua Tree“ (!):

unbezahlte Werbung / Copyright : U2

Die ungefähren Koordinaten des Bildes sind : N 36°25'12", W 116°48'50".

Außerdem gibt es im Booklet der CD einen Joshua Tree :

unbezahlte Werbung / Copyright : U2

Auch dieser steht (bzw. stand, weil er inzwischen „gestorben“ ist, nachdem er etwa 200 Jahre alt geworden war) merkwürdigerweise nicht im Joshua Tree National Park, sondern westlich des Death Valley National Parks an der NV 190 etwa fünf Meilen westlich der Grenze des National Parks (!).

Die ungefähren Koordinaten sind : N 36°20'02", W 117°44'47".

Außerdem endet (?) am Zabriskie Point Michelangelo Antonionis „Zabriskie Point“


Zabriskie Point

Auf Meereshöhe

Badwater Basin: am tiefsten Punkt der westlichen Hemisphäre

kein Flash, ein Java-Script (lightbox), ..., keine Werbung!