Cape Canaveral, Florida / 2008

Eigentlich handelt es sich hier um Merrit Island und um das im südlichen Teil gelegene Kennedy Space Center. Cape Canaveral ist nur die Südspitze von Merrit Island. Da aber im allgemeinen Sprachgebrauch immer von Cape Canaveral die Rede ist, wenn es um das Kennedy Space Center und die NASA und die Raumfahrt geht, habe ich mich daran orientiert.

Der erste Teil des Kennedy Space Center umfasst die gigantische Montage-Halle, ein Kontrollzentrum, Abschussrampen, eine Landebahn für das Space Shuttle sowie den Ausstellungs- bzw. Museums-Teil.

Dort findet man den Raketen-Garten, natürlich Souvenir-Läden, eine Himmelssphäre auf einer viele, viele Tonnen schweren Granitkugel, die nur wassergelagert ist, ... und ein Space-Shuttle samt Tank und Boostern sowie den Space-Shuttle-Start-Simulator. Die 45 Minuten Warten bis zum "Start" haben sich gelohnt!

Etwas weg vom Ausstellungs- bzw. Museums-Teil gibt noch eine eigene Halle zu den Mondlandungen mit einer flachgelegten und in die einzelnen Stufen zerlegten Saturn V sowie eine Mondlandefähre, ... und das, was ich schon im New Mexico Museum of Space History gesehen habe, ein Kettenglied des Transportfahrzeugs.

Der zweite Teil, die "Astronaut Hall of Fame", findet sich gleich nach der Brücke nach Merrit Island. Dort sind natürlich alle Astronauten mit ihren Missionen "aufgelistet" und dazu kommen noch eine Mercury, eine Gemini und eine Apollo-Kapsel sowie verschiedene andere Artefakte.

Außerdem ist ganz Merrit Island und damit auch das Kennedy Space Center ein Tierparadies. Glatzkopf-Adler (Bald Headed Eagle), Alligatoren, Pelikane, Reiher, ... leben hier in großer Zahl und sind wenig scheu bis lästig.


Besucherandrang

Rocket Garden

Die Montagehalle

Der Weg zu den Startrampen

Die Startrampen

Relikte

Astronaut Hall of Fame

Tierwelt

kein Flash, ein Java-Script (lightbox), ..., keine Werbung!