Alamogordo, New Mexico / 1994 und 2004

Eine verschlafene Garnisonsstadt (Holloman Air Force Base, White Sands Missile Range (Zielgebiet, der Ort des ersten Atombomben-Tests am 16.07.1945) im Süden New Mexicos, mit einem kleinen, aber feinen Museum: dem New Mexico Museum of Space History (obere und mittlere Reihe). Vor dem Eingang steht eine alte Mercury-Raumkapsel, in die man sich hineinsetzen kann: die ersten Astronauten müssen sehr mutig gewesen sein (Film-Tipp: Der Stoff, aus dem die Helden sind)! Hineinsetzen kann man sich auch in einen kleinen Space Shuttle-Simulator. Ich konnte das Shuttle im ersten Versuch landen!

2008 werde ich nochmal ein Kettenglied des Transportfahrzeugs sehen: im Kennedy Space Center.

Das Museum besteht eigentlich aus mehreren kleinen Museen oder Ausstellungen:

in der Nähe von Alamogordo:

VLA (Very Large Array / 27 y-förmig angeordnete Radioteleskope mit der größten Auflösung der Welt) / 3 h einfach


Das Museum

The John P. Stapp Air and Space Park

Der "botanische" Garten

Ein paar Exponate außerhalb

The Museum of Space History

kein Flash, ein Java-Script (lightbox), ..., keine Werbung!