Cádiz / 1989, 2005, 2015, 2019, 2022 (2), 2023

Cádiz ist dreieinhalbtausend Jahre alt und von den Phöniziern gegründet.

Cádiz liegt auf einer (Halb)Insel vor der Bucht, die durch die Mündung des "Guadalete" und des "Río de San Pedro" entsteht. Die (Halb)Insel entsteht durch den "Caño de Sancti Petri". Auf dieser (Halb)Insel liegt auch das meiste von San Fernando.

Rund um die Bucht gibt es weitere kleinere Städte wie Rota, Puerto de Santa Maria, Puerto Real und San Fernando.

Hier beginnt ein Sandstrand, der bis zum "Punta del Boqueron" (siehe San Fernando) geht und nur durch einen Stützpunkt des spanischen Militärs unterbrochen wird.

Im Lauf der Jahre (ich "kenne" Cádiz seit 1989) hat man sehr viel investiert und die Stadt modernisiert, ohne dass sie ihren Charakter verloren hätte. Insbesondere bemerkenswert ist die Altstadt, die in weiten Teilen autofrei und deshalb sehr lebendig ist. Während bei uns ja immer gleich gejammert wird, wenn man Autos aus den Städten draußen halten will: "Dann hegen die Geschäfte pleite, ..." Was für ein Schwachsinn.

Hier wurde übrigens ein Teil von "James Bond - Stirb an einem anderen Tag gedreht" (untere Reihe drittes und fünftes Bild).



Aus der Luft

kein Flash, kein Java-Script, ..., keine Werbung!