Swen Balthasar - Mein Name

meine Name ;-)

Dipl.-Phys. Ambidexter Yaw-Swen Michael "Bastet" "Sawai" "das täuscht, ich doch nicht, wie auch immer, alles zu seiner Zeit" "Bauknecht" Balthasar
  • Dipl.-Phys.
    mein akademischer Grad (TU Darmstadt 1989)
  • Ambidexter
    ein "Ambidexter" ist mit beiden Händen gleich geschickt (oder ungeschickt, so wie ich) und deshalb nicht als Rechts- oder Linkshänder zu bezeichnen.
  • Sawai
    "Sawai" ist Hindi (?) und bedeutet etwa "um ein Viertel klüger als andere".
  • das täuscht, ich doch nicht, wie auch immer, alles zu seiner Zeit
    "das täuscht, ich doch nicht, wie auch immer, alles zu seiner Zeit" sind meine Lieblingsausreden, die Sabine gar nicht leiden kann.
  • "Bauknecht"
    "Bauknecht weiß, was Frauen wünschen." ;-)

mein Vorname

Swen

eigentlich "Sven"
weitere andere Schreibweise : Svend

Der Name ist skandinavischen Ursprungs und bedeutet "junger Krieger".

"Sven" wurde in Deutschland durch den schwedischen Forschungsreisenden Sven Hedin (1865 bis 1952) bekannt.

Witzig ist auch ...
... "Swen" rückwärts : news
... "Swen" = S outh + W est + E ast + N orth

mein zweiter Vorname

Michael

Der Name ist hebräischen Ursprungs und bedeutet "Wer ist wie Gott ((Jahwe))?".

mein Vor-Vorname

Yaw

"Yaw" ist Akan (eine Sprache aus Ghana) und bedeutet "an einem Donnerstag geboren". Einen entsprechenden "Vor-Vornamen" tragen alle Akan. Die Tabelle listet alle Vornamen auf.

Wochentag männlich weiblich
Montag Jojo, Kojo, Kwajo Adjoa, Adzo, Ejo
Dienstag Ebo, Kobina, Kwabena Abena, Abla
Mittwoch Kwaku, Kweku, Kuuku Aku, Akua, Ekuwa, Kuukuwa
Donnerstag Ekow, Yaw Yaa, Yaaba
Freitag Fiifi, Kofi Afi, Afua, Efua
Samstag Ato, Kwame, Kwamena Aba, Ama, Awo
Sonntag Kwasi, Kwesi, Siisi Akosua, Esi, Kisi

mein Nachname

Balthasar

bis zu meinem Großvater war die Schreibweise : Balthazar
bis zu meinem Ur...großvater war die Schreibweise : Balthazard

Der (auch als Vorname verwendete) Name wird oft in Südeuropa verwendet.

Dort gibt es in
  • Frankreich : Balthazard (da kommt mein Ur...großvater her)
  • Italien : Balthassare
  • Spanien : Baltazar, Balthazar
Der Name ist babylonischen ("Beltschazzar") / chaldäischen / assyrischen / hebräischen Ursprungs und bedeutet "Gott schütze sein Leben".

kein Flash, kein Java-Script, ..., keine Werbung!