San Francsico, California / 2004

San Francisco ist noch schöner als New York (weil nicht so bedrückend) oder Washington (weil nicht so distanziert).

Am besten fährt man zunächst mal mit einer Cable Car, um die Straßen von San Francisco kennenzulernen. Straßen mit 100 Prozent Steigung (also im 45 Grad Winkel) gibt es wohl nur hier. Dazu gibt es dann interssante Häuser (mit den typischen Feuerleitern) und eine eher an die Dritte Welt erinnernde Stromversorgung. Die Höhepunkte der Vorlesung "Straßenbau in San Francisco unter besonderer Berücksichtigung der geographischen Gegebenheiten" waren (am vorherigen Tag) die Fahrt über die San Matteo Bridge und (am nächsten Tag) die Fahrt durch die Lombard Street (die Serpentinen durch die Blumen) und über die Golden Gate Bridge. Dazu gibt es noch interdisziplinär zwei Film-Tipps (wegen der Verfolgungsjagden durch San Francisco) : "Is was Doc" mit Barbra Streisand und Ryan O´Neal und "Bullit" mit Steve McQueen.

Wenn man über die Hügel Richtung Hafen fährt, sieht man Alcatraz, wo die schweren Jungs mal zuhause waren, und dann am Hafen sollte man zu Pier 39 gehen, wo jetzt die schweren Jungs zuhause sind : ein paar Dutzend Seelöwen, die seit einigen Jahren hierher kommen.

Essen sollte man in Chinatown bei "Chef Jia" (Kearney Street 920) und dort auf jeden Fall die "Hot and sour Soup". Außerdem ist man hier gleich an der Transamerica Pyramid.


Virtuelle Stadt-Rundfahrt : "Bullit", "Is´ was, Doc?" ()


kultureller Querverweis

Die Transamerica Pyramid gibt es auch noch auf dem Cover der CD „The Doobie Brothers / Livin´ on the Fault Line“ :

unbezahlte Werbung / Copyright : Doobie Brothers


Cable Car

Downtown? Uptown!

Chinatown

Fishermans Wharf

Architektur

Transamerica Pyramid

Lombard Street

Bay Bridge

Golden Gate Bridge

Alcatraz


National (Parks), Monuments ... in San Francisco


San Francisco Maritime National Historical Park

Ein kleines Museum und ein bisschen Grün außenrum. Das "Außenrum" ist das Interessantere, es sei denn man interessiert sich für nautische Details. So wie es aussieht tue ich das nicht und deshalb gibt es auch nur diese zwei Bilder.

Gute Restrooms ;-).


Beste Lage


Windräder bei San Francisco

Auf der Ostseite der Bucht des Großraums San Francisco, noch bevor man etwas vom Großraum sieht, stehen noch mal Dutzende von Windrädern.

kein Flash, ein Java-Script (lightbox), ..., keine Werbung!