Organ Pipe Cactus National Monument, Arizona / 2004

Nur hier in der Sonora wachsen die Organ Pipes, die ihren Namen wegen der Ähnlichkeit zu Orgelpfeifen haben. Hier ist es trocken, heiß und still. Eine in jeder Hinsicht lebensfeindliche Umgebung (nur noch übertroffen von Death Valley). Und trotzdem gibt es hier vielfältiges Leben. Tiere und Pflanzen, die sich angepasst haben.

In der Nähe des Visitor Centers gibt es einen einstündigen Trail, der durch diese unglaubliche Landschaft und zu einem tollen Aussichtspunkt führt. Für diesen Weg sollte man einen Liter Wasser dabei haben, den die Sonne brennt unbarmherzig herab.

Nördlich des National Monuments gibt es einen kleinen Ort namens "Why" (Warum). Besser konnte man den Namen nicht wählen.

Seit Tucson heute morgen und bis Phoenix heute abend fahren wir durch Saguaros, sowie man bei uns durch Wald fährt.


Organ Pipe Cactus ...

... und Saguaros und anderes

kein Flash, ein Java-Script (lightbox), ..., keine Werbung!