Everglades National Park, Florida / 2008

Die Everglades sind kein Sumpf, sondern ein etwa 150 km langer und 250 km breiter Fluss vom Lake Okeechobee zum Atlantik / Golf von Mexiko. Da der Höhenunterschied zwischen Lake Okeechobee und Atlantik nur etwas 5 m beträgt, fließt der Fluss langsam und breit.

In April fehlt dem Fluss außerdem noch das Wasser, das die Regenfälle im Frühling und Sommer bringen. Deshalb war es noch sehr trocken und es gab keine Moskitos :-)

Dafür gab es jeden Menge Reptilien und Vögel (siehe unten).

Insbesondere gab es Krähen und die sind ziemlich clever (und ich habe es nicht geschafft, wenigstens eines der beiden folgenden Beispiele zu fotografieren) :

Auf dem Parkplatz am Pa-Hay-Okee Overlook sehe ich eine Krähe, die vorne auf das Auto nebenan springt und genüsslich die Insekten pickt, die vorne auf dem Auto ihr Leben lassen mussten!

Beim Picknick am Nine Mile Pond werden wir von einer Krähe belagert, die sich nicht verscheuchen lässt und dann, als wir immer noch nichts abgeben wollen, Verstärkung holt! Nach der Flucht ins Auto schleicht sich eine dann von hinten an! Als wir abfahren erhalten dann beide (verbotenerweise) zur Belohnung für ihre Cleverness noch jede ein Stück Apfel.


Der Fluss

Eine Baum-Insel

Am Golf von Mexiko

Säugetiere

Vögel

Reptilien

kein Flash, ein Java-Script (lightbox), ..., keine Werbung!